Eine-Welt-Arbeitskreis
Arbeitskreis

Unser Arbeitskreis Eine Welt St. Burkard wird trotz Aufgabe des Fairhandels in der Gemeinde weiterhin bestehen. Wir werden uns in folgenden Bereichen engagieren:

Wer sind wir?

Engagierte Christinnen und Christen, die den Auftrag Jesu ernst nehmen. Wir versuchen, die Botschaft vom Reich Gottes ein stückweit umzusetzen. Dabei wollen wir Schritte aufzeigen, wie wir direkt von St. Burkard aus Hilfe leisten können.

Unsere Motivation:

"Vom Evangelium her muss denen ins Gewissen geredet werden, die die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse bestimmen. Solange aber politische, wirtschaftliche und soziale Dinge nicht nach dem Willen Gottes geordnet sind, haben alle Gläubigen die Werke der Barmherzigkeit reich und überreich zu üben."
(Kardinal Frings 1958 anlässlich der Gründung von Misereor)

Partnerschaftsprojekt "Honrar la Vida" (Ecuador)
Im Januar 2016 beschloss der Pfarrgemeinderat von St. Burkard, die Stiftung "Honrar la Vida" (das Leben schützen / ehren) in Quito, der Hauptstadt Ecuadors, zu unterstützen. Die Stiftung wurde von ehemaligen SchülerInnen eines Jesuitengymnasiums ins Leben gerufen, um verhaltensauffälligen, schwer erziehbaren und von der Regelschule abgewiesenen Kindern eine Perspektive zu geben. Außerdem unterhält die Stiftung noch drei Kindergärten. Die Verbindung zu dem Projekt schafft vor Ort Pater Lauren, ein Steyler Missionar und hier in Deutschland die Gemeindereferentin Karin Farrenkopf-Parraga, die 10 Jahre in Ecuador lebte.
Ziele unseres Engagements
Kontaktadresse
Karin Farrenkopf-Parraga
E-Mail: karinfapa@web.de
Tel.: 06027 9790363

Wenn Sie das Projekt unterstützen wollen, überweisen Sie an
Spendenkonto
Kath. Kirchenstiftung Stockstadt, Stichwort: Ecuador
IBAN: DE49 7956 2514 0907 8010 33
BIC: GENODEF1AB1

42. Ecuadorrundbrief
Erfahren Sie die neuesten Informationen aus unserem Partnerprojekt in Quito.
Hier kommen Sie zum letzten Rundbrief:
November 2023

Kurzinformationen finden Sie auch hier im Faltblatt zum Herunterladen.

Wir freuen uns über neue Gesichter. Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, können Sie gerne Kontakt über
Elke und Ludwig Schrapp, Tel.: 0931 14324
E-Mail: eine-welt@st-burkard.de

oder das Pfarrbüro aufnehmen: Tel.: 0931 42412
E-Mail: st-burkard.wuerzburg@bistum-wuerzburg.de

zurück zu den anderen Gruppen